Body for Life (BFL) ist ein 12-wöchiges Ernährungs- und Trainingsprogramm und ein jährlicher Wettbewerb zur Körperveränderung. Das Programm basiert auf einer fettarmen, eiweißreichen Ernährung. Es wurde von Bill Phillips entwickelt, einem ehemaligen Bodybuilder und früheren Eigentümer von EAS, einem Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln.
Medizinische Experten bezeichnen Body for Life als wirksam, wenn auch schwierig zu befolgen. Die Diät wurde manchmal als Modeerscheinung bezeichnet, aber diese Kritik ist nicht allgemein gültig. Die Diät wurde kritisiert, weil sie für manche Menschen zu restriktiv und zu einschränkend ist. Experten zufolge ist sie jedoch für diejenigen wirksam, die ihren Lebensstil ändern wollen.
Übung
Der menschliche Körper passt sich an Veränderungen in der Nahrungsaufnahme an. Wenn die Kalorienzufuhr reduziert wird, reagiert der Körper mit einer Verlangsamung des Stoffwechsels. Dies führt zu einer anhaltenden Verringerung des Stoffwechsels. Wenn die Diät beendet ist, nimmt die Person noch schneller zu als zuvor. Dies wird als Jo-Jo-Diät bezeichnet.
Körper fürs Leben verwendet die von Gunnar Borg entwickelte Skala der wahrgenommenen Anstrengung (die so genannte Borg-Skala), um die Intensität des Trainings auf der Grundlage der Anstrengung zu bewerten. Es verwendet die vom American College of Sports Medicine entwickelte Variante, die eine Skala von 0 bis 10 verwendet: 0 bedeutet keinerlei Anstrengung.
Körper fürs Leben verwendet ein „Wellenmuster“, das sich während einer Trainingseinheit regelmäßig von Stufe 5 auf Stufe 9 oder 10 steigert. Dies ermöglicht es den Muskeln, sich aufzuwärmen und gibt dem Körper die Möglichkeit, sich auf einen „Höhepunkt“ der maximalen Anstrengung vorzubereiten. Ein kurzes, aber intensives Training stimuliert den Körper maximal, um Kraft und Ausdauer aufzubauen.
Die Liegestütze wird zum Training des Trizepsmuskels verwendet. Für jede Muskelgruppe sollten zwei Übungen gewählt werden. Die erste Übung wird in fünf Sätzen ausgeführt, dann folgt ein Satz der zweiten Übung. Das Krafttraining wird in einem zügigen Tempo fortgesetzt. Jede Sitzung sollte in etwa 45 Minuten abgeschlossen sein.
Die meisten Formen der aeroben Bewegung sind geeignet. Dazu gehören Gehen oder Laufen (vielleicht auf einem Laufband), Radfahren, Schwimmen, Rudern oder Crosstraining. Sportkurse sind in der Regel nicht geeignet, es sei denn, sie sind speziell für Body for Life konzipiert.Phillips behauptet, dass aerobes Training effektiver für den Fettabbau ist, wenn es als erstes am Morgen durchgeführt wird.
Ernährung
Die Body for Life-Diät ist kalorienarm, um den Fettabbau zu fördern, und liefert gleichzeitig genügend Kalorien und Proteine, um Muskeln und kardiovaskuläre Ausdauer aufzubauen. Das Essen kleinerer, häufigerer Mahlzeiten über den Tag verteilt kurbelt den Stoffwechsel des Körpers an, so dass er schneller Fett verbrennt. Ein freier Tag ist ein Tag pro Woche, an dem die Person die Möglichkeit hat, Ernährungsentscheidungen zu treffen, die nicht im Einklang mit dem BFL-Ernährungsprogramm stehen.
Rezeption
Das Body for Life-Programm wurde als ein schwer zu befolgendes Programm beschrieben, das effektiv zum Abnehmen und Muskelaufbau beiträgt. Obwohl es als Modediät kritisiert wurde, unterscheidet es sich von vielen anderen Modediäten, da es dauerhaft durchgeführt werden kann. Die Abhängigkeit des Programms von intensiver Bewegung bedeutet, dass es nicht für jeden geeignet ist.