Kunstreis ist ein Getreideerzeugnis, das Reis ähnelt. Er wird in der Regel aus geschrotetem Reis hergestellt, manchmal unter Zugabe von anderen Getreidesorten. Oft ist er mit Mikronährstoffen angereichert, darunter Mineralien wie Eisen und Zink und Vitamine wie Vitamin A und Vitamin B. Weitere Informationen über Kunstreis finden Sie unter artificial rice.org.
Herstellung
Es gibt Reisfertigungsmaschinen, mit denen zerkleinerter Reis oder andere Zutaten zu reisförmigen Pellets geformt werden können. Die Anreicherung von Reis hat viele technische Probleme. Mikronährstoffe können den Körnern nicht einfach zugesetzt werden, weil sie nicht dort bleiben, wo sie gebraucht werden. Durch das traditionelle Einweichen und Spülen des Reises mit Wasser vor dem Kochen werden die meisten der zugesetzten Nährstoffe entfernt.
NutriRice
Das NutriRice-Verfahren ist eine Methode zur Reisanreicherung, bei der die Technologie der Heißextrusion eingesetzt wird. Vitamine und Mineralien wie die Vitamin A- und B-Familie sowie Eisen und Zink können für die Aufnahme ausgewählt werden. Es ist eine einzigartige Möglichkeit, Reis effizient mit mehreren Mikronährstoffen anzureichern.
Zur Herstellung des angereicherten Reiskorns empfiehlt sich die Heißextrusion. Durch Heißextrusion angereicherte Reiskörner ähneln nach dem Kochen am ehesten dem Naturreis. Heißextrusion verbessert auch die Waschstabilität, die Lagerstabilität, das Kochverhalten, das Aussehen und die Textur von gekochtem Reis. [3] [4]
Die Kinder von 600 Wanderarbeitern besuchen die Dandelion Middle School in Peking. Im Jahr 2008 erhielten im Rahmen eines Pilotprojekts alle Schüler der Schule über einen Zeitraum von acht Monaten NutriRice. Während des achtmonatigen Versuchszeitraums konnten die Auswirkungen der Mangelernährung um 50 % reduziert werden.
Ultra Reis
Ultra Rice ist ein Getreideprodukt, das Reis ähnelt und mit Vitaminen und Nährstoffen angereichert ist. Das Program for Appropriate Technology in Health (PATH) hat Ultra Rice als Nahrungsergänzungsmittel für den Einsatz in Ländern entwickelt, in denen die Menschen keinen einfachen Zugang zu Lebensmitteln haben, die den Nährstoffbedarf für eine gute Gesundheit decken.
Ultra Rice wurde von Dr. James P. Cox und seiner Frau Jeanne über einen Zeitraum von 20 Jahren entwickelt, beginnend in den 1960er Jahren, als sie in Kanada lebten. Die Körner ähneln in Größe, Form und Farbe geschliffenen Reiskörnern, bestehen aber tatsächlich aus Reismehl, zugesetzten Nährstoffen und Zutaten, die die Nährstoffe erhalten.
Die meisten Ultra Rice-Produkte sind so konzipiert, dass sie im Verhältnis 1:100 mit weißem Reis gemischt werden und in Geruch, Geschmack und Konsistenz dem Reis so nahe wie möglich kommen. Ursprünglich wurde es in Brasilien, Kolumbien und Indien verwendet, aber durch eine Partnerschaft mit World Vision wird das Produkt in vielen Entwicklungsländern eingesetzt.
Die Forscher untersuchten die Stabilität der Vitamine von Ultra Rice während der Lagerung von Reis. Es wurde festgestellt, dass Ascorbat, gesättigte Fettsäuren und Antioxidantien dazu beitragen, dass Vitamin A während der Lagerung bei hoher Luftfeuchtigkeit intakt bleibt. In einer Studie mit 180 stillenden, nicht schwangeren Frauen in Mexiko wurde festgestellt, dass das in Ultra Rice enthaltene Eisen( III )-Pyrophosphat die Rate der Eisenmangelanämie um 80 % reduziert.
Das Ultra Rice Project wurde von der Bill & Melinda Gates Foundation und dem National Institute of Food and Agriculture finanziert. In Indien wird das Projekt von der Akshaya Patra Foundation durchgeführt. Andernorts haben die Global Alliance for Improved Nutrition, World Vision und das World Food Program Programme entwickelt.
Im Jahr 2009 verlieh das Tech Museum of Innovation PATH für Ultra Rice eine Auszeichnung in Anerkennung seines Einsatzes von Technologie zur Lösung wichtiger Probleme in der Welt. [17] PATH ist der Gründer und CEO von Ultra Rice, einem Unternehmen, das Technologie einsetzt, um Menschen in Not zu helfen.
Andere Körner
In Nordkorea wird aus Mais ein künstlicher „Maisreis“ hergestellt, der als Okssal oder Gangnagssal bekannt ist. Er ist auch auf den Philippinen recht beliebt, wo die Einheimischen ihn als billigeren Ersatz für weißen Reis verwenden. Konjac-Reis wurde für eine kalorienarme Ernährung entwickelt.